Trotz positiver Vorzeichen – Warum Unternehmen aktuell ihre Liquidität erhöhen sollten

Liquiditätskennzahlen haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen und stehen im besonderen Fokus von Banken, Kreditversicherern und Ratingagenturen. Bereits seit Beginn des Lockdowns galt es, Umsatzeinbußen, etwa durch Betriebsunterbrechungen oder durch schwächelnde Absatzmärkte, mit der kurzfristig verfügbaren Liquidität auszugleichen. Die Logik ist denkbar einfach: Je mehr Liquidität einem Betrieb zur Verfügung steht, desto länger ist…

Weiterlesen

Liquiditätsengpässe vermeiden und Wachstumspläne frühzeitig sichern

Die COVID-19-Pandemie trifft die Wirtschaft massiv. Unternehmen aus Branchen wie Tourismus, Luftverkehr sowie Hotel- und Gaststättengewerbe befinden sich durch politische Maßnahmen und ein stark verändertes Kundenverhalten in schwierigem Fahrwasser. Längst spüren auch Gesellschaften traditioneller Industriebranchen wie Logistik, Maschinen- und Anlagenbau die negativen Auswirkungen der Corona-Krise – und dies zunehmend in einem Ausmaß, das der Lage…

Weiterlesen