Hier schreiben regelmäßig Aon Expertinnen und Experten zu aktuellen Entwicklungen in den Themenfeldern Risiko, Kapital und Human Resources. Mit diesen Informationen und Erkenntnissen können Führungskräfte bessere Entscheidungen für ihr Unternehmen treffen.
Gekommen, um zu bleiben: Young Talents bei Aon im Interview – Hannah Kruse
Die Versicherungsbranche ist jung. Die Versicherungsbranche wächst. Das zeigen rund 40 Berufseinsteigende, die jährlich bei Aon eine Ausbildung beginnen – und häufig auch bleiben. Eine Zahl, die insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels für sich spricht. Doch was zieht die Young Talents in die Branche und wie erleben sie den Berufsalltag?
Im 5-Fragen Interview stehen die „Youngsters“ von Aon – also Azubis, duale Studenten, aber auch Ex-Azubis und Berufseinsteiger – ab sofort regelmäßig Rede und Antwort. In diesem Interview berichtet Hannah über ihren Berufsstart bei Aon. Die 21-jährige Auszubildende aus Hamburg ist seit 2022 bei Aon.
1. Wie hast du dir die Versicherungsbranche früher (vor deinem Berufseinstieg) vorgestellt?
Hannah Kruse: Vor meinem Berufseinstieg kannte ich nur den privaten Sektor, da ich schon Erfahrungen durch ein Praktikum in einer Agentur sammeln durfte. Die Welt der Industrieabsicherungen war für mich komplettes Neuland. Ich war verblüfft, wie kreativ, spannend, umfangreich und systemrelevant diese Branche ist. Welche Chancen sich für eine Persönlichkeitsentfaltung und Weiterentwicklung bieten, war mir nicht bewusst.
2. Ich mag meinen Job, weil …
Hannah Kruse: … alle die Möglichkeit haben, sich in dem für sie interessanten Gebiet zu engagieren und fortzubilden. Sei es in Bezug auf die Sparte, auf die eigene Herangehensweise an gestellte Aufgaben und auch auftretende Problemstellungen.
3. Das bisher größte Highlight in meinem aktuellen Job war …
Hannah Kruse: … die Gewinnung eines internationalen Kunden, in welcher ich die kreative Leitung des Projektes übernehmen durfte. Es war beeindruckend zu beobachten, wie dieser Prozess in der Kundenakquise ablaufen kann. Durch die Zusammenarbeit mit Kollegen aus verschiedensten Berufsfeldern, wurde aus den Grundmauern des Projekts ein vollständiges Konzept entwickelt, welches als spannendes Finale in Form einer Ergebnispräsentation dem Kunden erfolgreich präsentiert wurde.
4. Das bisher größte Learning für mich war: …
Hannah Kruse: … die Arbeit im Außendienst. Jeder Kunde ist einzigartig und mit seinen individuellen Herausforderungen und Risiken konfrontiert. Es war ein Highlight, einige dieser Kunden durch Besuche kennenzulernen und kundenorientierte Lösungsansätze auszuarbeiten.
5. Am Ende des Arbeitstages bin ich glücklich, wenn …
Hannah Kruse: … jeden Tag aufs Neue Wertschätzung und Vertrauen im Team sowie mir selbst gegenüber zu spüren sind.
Noch nicht genug? Marius arbeitet als Auszubildender bei Aon. Der 21-Jährige berichtet von seinem Berufsstart, was ihm Spaß an einem Job macht und was sein bisher größtes Highlight bei uns war. Hier geht’s zum Interview mit Marius Küppers.