Digitalisierung des Kreditversicherungsmanagements mit dem Aon Policy Manager: Effizienz, Sicherheit, Automatisierung

Lesezeit: 3 Minuten

Die Verwaltung von Kreditversicherungen muss nicht länger komplex und zeitaufwendig sein. Der Aon Policy Manager revolutioniert das Kreditversicherungsmanagement durch intelligente Digitalisierung und automatisierte Prozesse – für mehr Effizienz, geringere Risiken und weniger Kosten.

Einfacherer Zugang zur Kreditversicherung

Die Kreditversicherung bietet Unternehmen einen wichtigen Schutz vor Zahlungsausfällen, sichert die Liquidität und liefert zusätzlich wertvolle Risikoinformationen zu Märkten und Abnehmern.

Für Unternehmen kann die Verwaltung solcher Policen jedoch schnell zur Belastung werden: Komplexe Prozesse machen das Policen-Management aufwendig und fehleranfällig. Fehler oder Verzögerungen können nicht nur den Versicherungsschutz gefährden, sondern dann im Ernstfall teuer werden.

Genau hier setzt die digitale Lösung, der Aon Policy Manager an: Er übernimmt die zeitintensiven administrativen Aufgaben im Kreditversicherungsmanagement, reduziert damit die Risiken und schafft zusätzlich Effizienz.

Unternehmen, die bisher vor dem hohen Verwaltungsaufwand zurückgeschreckt sind, erhalten durch den Aon Policy Manager einen einfachen Zugang zur Kreditversicherung, können dadurch Abläufe optimieren und Kosten senken.

Von einer manuellen Verwaltung zu einer smarten Automatisierung

Die Verwaltung von Kreditversicherungen umfasst zahlreiche sich wiederholende Aufgaben. Die Kreditlimite müssen kontinuierlich angepasst werden, offene Forderungen überwacht und überfällige Rechnungen gemeldet werden. Zudem sind regelmäßig Reports einzureichen, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.

Der Aon Policy Manager automatisiert diese Prozesse und sorgt dafür, das Kreditlimite überwacht und angepasst werden, ohne dass große manuelle Eingriffe notwendig sind. Offene Forderungen werden automatisch mit bestehenden Versicherungslimits abgeglichen, potenzielle Verstöße oder Risiken werden frühzeitig aufgezeigt. Dabei läuft die Berichterstattung stark automatisiert ab, da der Aon Policy Manager überfällige Zahlungen oder unterversicherte Umsätze identifiziert und damit sicherstellt, dass alle Informationen zu Fristen und benötigte Kreditlimite transparent vorliegen

Komplexe internationale Kreditversicherungsprogramme

Besonders für international aufgestellte Unternehmen ist es eine Herausforderung, die Kreditversicherung über mehrere Länder hinweg zu koordinieren. Der Aon Policy Manager vereinfacht erheblich die zentrale Steuerung internationaler Kreditversicherungsprogramme, wodurch lokale Teams entlastet und Doppelarbeiten vermieden werden.

Fazit: Die Zukunft der Kreditversicherung ist digital

Kreditversicherungen sind vielfach ein wesentliches Mittel zur Steuerung des Kreditmanagements und somit zur Unternehmensfinanzierung.  Durch die Implementierung des Aon Policy Manager werden wiederkehrende Prozesse automatisiert, Risiken frühzeitig erkannt und relevante Versicherungsinformationen schnell und transparent dargestellt. Das reduziert Fehler, spart Zeit und ermöglicht eine effizientere Nutzung interner Ressourcen. Mit dem Einsatz des Aon Policy Manager wird das Kreditversicherungsmanagement nicht nur einfacher, sondern auch sicherer und zukunftsfähig.

Beitrag teilen

Kontakt aufnehmen

Michael Timmermann
Member of the Executive Board | Aon Credit Solutions Germany
+49 40 3605 3370

Andreas Wenzel
Senior Account Executive / Global Growth Team Coordinator / Digital Credit Lead | Aon Credit Solutions Germany
+49 208 7006 1101

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf − 3 =