Hier schreiben regelmäßig Aon Expertinnen und Experten zu aktuellen Entwicklungen in den Themenfeldern Risiko, Kapital und Human Resources. Mit diesen Informationen und Erkenntnissen können Führungskräfte bessere Entscheidungen für ihr Unternehmen treffen.
Kfz-Flottenversicherung: Der Markt bleibt herausfordernd
Marktsituation
Die Autohersteller erhöhen, durch die Inflation getrieben, stetig ihre Ersatzteilpreise, was die Schadenbehebung nach einem Unfall exponentiell verteuert. Zudem hat sich die Ertragslage der Kfz-Versicherer seit 2021 deutlich verschlechtert. Die Schadenzahl ist, wie auch die Versicherungsleistung, kräftig gestiegen (plus 10,2 % auf 24 Mrd. Euro). Andererseits ist das Prämienvolumen im vergangenen Jahr nur um 0,8 % angewachsen. In der Folge ist die kombinierte Schadenkostenquote um über drei Prozentpunkte abgesunken. Branchenweit war die Flottenversicherung in der Vergangenheit nach weiteren GDV-Daten nicht auskömmlich tarifiert. So schreiben Anbieter seit über einem Jahrzehnt fast durchgängig Verluste. Diese verschiedenen Faktoren treiben die Versicherer zu signifikanten Prämienerhöhungen, um wieder in den auskömmlichen Bereich zu gelangen. Wir erwarten 2023 eine Combined Ratio von 105 % bis 110 % im Gesamtmarkt – ein tiefrotes und dramatisches Ergebnis für die Kfz-Versicherer.
Schadenkostenquote
von 2011 bis 2021
Schadengeschehen Kfz-Haftpflicht
Jahr 2021
Ausblick
Auch die Reparaturkosten und Verwaltungskosten steigen weiter: Bei den Versicherern führen die höheren Ersatzteilpreise zu steigenden Reparaturkosten nach Unfällen. Im vergangenen Jahr kostete ein Pkw Sachschaden die Kfz-Haftpflichtversicherer im Durchschnitt circa 3.100 Euro, rund 5 % mehr als im Jahr zuvor. 2013 hatte dieser Wert noch bei 2.400 Euro gelegen.1
Entwicklung der Pkw-Ersatzteilpreise und der Inflation
indiziert auf 2013; bis 2016 Erhebung im Januar, ab 2017 Erhebung im August
Hinzu kommen die steigenden Kosten in der Verwaltung. Die Versicherungswirtschaft hat in vielen Bereichen der Herausforderung des technischen Wandels viel zu spät oder nur teilweise Beachtung geschenkt. So sind noch immer viele Aufgaben bei der Bearbeitung von Verwaltungskostenvorgängen im Vertrags- und Schadenbereich manuell zu erledigen, in der Masse immer wiederkehrende Aufgaben sind nicht oder nur ungenügend digital schnell abbildbar. Der technologische Wandel hat hier meist keinen Einzug gefunden. Eine Digitalisierungsoffensive haben nur wenige Risikoträger gestartet, noch dazu wurde das Thema weder in der Breite noch auf Nachhaltigkeit ausgelegt.
Markttrends
Die Neodigital Autoversicherung, die mehrheitlich der HUK-Coburg gehört, tritt aktuell als weiterer Marktteilnehmer in den gewerblichen Flottenmarkt ein. Mit der HUK greift einer der Kfz-Marktführer mit einer extrem niedrigen Verwaltungskostenquote auch in dieses Segment ein und wirbt um Kunden. Dieser Eintritt könnte trotz der hohen Kostensteigerungen der Kfz-Versicherer zu einer Verschärfung der Wettbewerbssituation führen.
Sie möchten mehr aktuelle Informationen rund um den deutschen Versicherungsmarkt lesen und Einblicke in die wichtigsten Versicherungssparten erhalten? Der jährlich erscheinende Marktreport zeigt die wichtigsten Branchentrends. Den Marktreport 2023 können Sie hier kostenlos herunterladen.
Quellen: