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Kreditversicherung

Neue Geschäfts­modelle in der Kredit­versicherung

Krieg, Pandemie, instabile Lieferketten, explodierende Energie- und Rohstoffpreise, Fachkräftemangel, Inflation – die Krisen lassen der Kreditversicherungsbranche kaum Zeit zu atmen. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen ihre Märkte und Geschäftsmodelle neu ausrichten und somit auch neue Anforderungen an die Kreditversicherer stellen.

Marktsituation

Nach wie vor weist die Schadenquote der Kreditversicherer keine wesentlichen Veränderungen oder gar Einschläge auf. Weder national noch international haben die genannten Krisen bislang zur befürchteten Insolvenzwelle und daraus resultierenden Zahlungsausfällen geführt. Das Risikoverhalten der Versicherer ist dennoch zurückhaltender als vor der Coronakrise. Schließlich gehen die Risikoexperten der Versicherer davon aus, dass in den nächsten Monaten aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung zwangsläufig Schäden eintreten werden. Versuche der Versicherer, die Prämienvolumina dem geänderten Risikoumfeld anzupassen, sind nur teilweise gelungen. Aus Prämiensicht ist der Markt für Versicherungsnehmer daher nach wie vor attraktiv. Ob die Risikobereitschaft der Versicherer und die aktuellen Lösungen den Bedarf der Unternehmen dauerhaft decken werden, wird sich zeigen, wenn die Krisen voll durchschlagen.

Ausblick

Viele Unternehmen treibt das Thema Liquidität um; mangelnde Liquidität kann nicht nur im Geschäftsumfeld des Unternehmens eine Rolle spielen, z. B. bei Kunden oder Zulieferern, sondern auch zur eigenen Insolvenz des Unternehmens führen. Die Frage nach der Unternehmensfinanzierung und Einkünften ist daher essenziell. Dabei spielen naturgemäß das eigene Geschäftsmodell und die Zukunftsaussichten eine zentrale Rolle. Allerdings brechen zum einen traditionelle Absatzmärkte weg, zum anderen erschließen sich neue Märkte häufig vor allem mittels IT-Lösungen. Viele Unternehmen entdecken B2B-Plattformen als Geschäftsmodell. Das setzt allerdings voraus, dass die Leistungen Dritter, also vor allem Banken und Versicherer, sich in dieses Geschäftsmodell integrieren lassen. Kunden wollen auf Plattformen bestellen und am liebsten auf Rechnung zahlen – „buy now, pay later“. Das setzt indes erhebliche Prozesse im Hintergrund voraus, angefangen beim „Know your customer“-Prozess, der Bonitätsprüfung und ggf. Finanzierung. Viele Kreditversicherer arbeiten daher an Plattformlösungen oder sogenannten „Embedded finance“-Lösungen, entweder allein oder mit Partnern. Ziel soll sein, Prozesse für den Online-Abschluss von Kreditversicherungen in „Echtzeit“ in der Weise zu automatisieren, dass sie sich in bestehende B2B-Plattformen integrieren lassen. Neben der eigentlichen Finanzierung spielen Bonitätsauskünfte, Ratingmodelle und Kreditversicherung eine entscheidende Rolle. Die Nachfrage nach derartigen integrierten Lösungen dürfte in Zukunft rasant steigen, wie zahlreiche Studien belegen.